Blut spenden – ein kleiner Schritt mit großer Wirkung

In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.
Wir leisten unseren Beitrag und haben das Projekt „Blutspende“ an unserer Schule realisiert. In enger Zusammenarbeit mit der „Stiftung des DRK Blutspendedienstes“ finden pro Schuljahr vier Termine statt,
an denen Schüler und Lehrer Blut spenden und eine Stammzellentypisierung vornehmen können.

Für unsere Klassen der Berufsfachschule Kinderpflege und der Fachoberschule Sozialwesen dienen diese Tage als fach- bzw. lernfeldübergreifendes Projekt.
Die Schüler unterstützen das DRK bei der Aufnahme der Blutspender und sind verantwortlich für die Betreuung und Verpflegung, in Form eines kalten und warmen Buffets, nach der Blutspende.

In diesem Jahr fanden bereits zwei Blutspenden statt.

Am 21.Januar 2020 nahmen an unserem Standort „Carl Wentzel“ in Halle 21 Schüler und Schülerinnen teil. Dabei gab es 19 Erstspender und 14 Typsierungen.

Am Hauptsitz in Leuna war der Blutspendedienst am 19.Februar 2020 vertreten und konnte 101 Schüler
und Schülerinnen verzeichnen.

62 Erstspender und 37 Typisierungen konnten verbucht werden.