Hochschule Merseburg und die Berufsbildenden Schulen (BbS) Saalekreis besiegeln Zusammenarbeit

Eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen den Berufsbildenden Schulen Saalekreis und der Hochschule Merseburg unterzeichneten am Montag, 30. November 2020, Carsten Coppi, Schulleiter der BbS
und Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg.

Vor dem Hintergrund der langjährigen Zusammenarbeit im Bereich der Studienorientierung, vor allem im ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereich und in der Lehramtsausbildung im Kontext des Bachelorstudiengangs Ingenieurpädagogik, werden diese Aktivitäten nun in einer Vereinbarung verankert.

Auf der Grundlage dieser Vereinbarung werden die bestehenden Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme an verschiedenen Orientierungs- und Informationsveranstaltungen sowie Praktika fortgeführt und weiterentwickelt.

Zukünftig werden vielfältige Studienorientierungsveranstaltungen in den Bereichen Ingenieur- und NaturwissenschaftenWirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften sowie Soziale Arbeit.Medien.Kultur an der Hochschule, in den Schulen und mit Kooperationspartnern durchgeführt. Student*innen des Bachelorstudiengangs Ingenieurpädagogik können dadurch einen guten Einblick in das spätere Berufsfeld bekommen und in den berufsbildenden Schulen Praktika absolvieren.

Die vereinbarten Aktivitäten richten sich vorrangig an Schüler*innen, aber auch Angebote für Lehrkräfte und Eltern werden zukünftig verstärkt angeboten.

Aufgrund ihrer praxisnahen Ausrichtung und inhaltlichen Schwerpunkte haben Partnerschaften mit berufsbildenden Schulen für die Hochschule Merseburg zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Die aus diesen Partnerschaften entstehenden Synergieeffekte sollen zukünftig weiter ausgebaut und neue Kooperationen eingegangen werden.

hochschule_merseburg_und_die_berufsbildenden_schulen_(bbs)_saalekreis_be....jpg       hochschule_merseburg_und_die_berufsbildenden_schulen_saalekreis_(bbs)_be....jpg