Sports Discovery - ein Kooperationsprojekt der Schulsozialarbeiter zweier Berufsschulen

BoxenO-Ton Schüler: Zuerst hatten wir keinen Bock, aber das war richtig toll!“ „So was müsste es viel öfter geben!“ „Nächstes Jahr wieder?“ „Heute hat Schule mal richtig Spaß gemacht!“

Lehrerstimmen: „Großartig, was Schulsozialarbeit da vollbracht hat.“ „Tolles Konzept.“ „Es war schön, Kollegen wiederzutreffen.“ „Heute ist keiner eher gegangen. Die Motivation der Schüler war verblüffend.“ „Das sollten wir wiederholen.“ „Das Klettern war für mich ein Erlebnis.“

Vereine: „Gerne nächstes Jahr wieder.“

Am 18.07.12 beeindruckten die Schüler der  Max Eyth/ Gutjahr, der BBS II,  des Landkreises Saalekreis sowie der Gastschule BbS V durch ihre Leistungen. Die Schüler absolvierten an jenem Tag zahlreiche Attraktionen bei dem Sportevent „Sports Discovery“.

An diesem Tag hat sich eine Vielzahl von Vereinen, Sponsoren und Lehrer mit all Ihrem Engagement bereit erklärt  Sports Discovery für jeden Schüler zum Erlebnis zu machen. Es galt, das Leitbild einer offenen, toleranten, bunten und vielfältigen Schule zu verankern und zu leben. Dabei spielten in erster Linie sportliche Aspekte eine wichtige Rolle - nicht die Herkunft, der Bildungsgrad oder der soziale Status. Die Schüler der Berufsschulen verfolgten dieses Ereignis mit großem Interesse. Gemeinsame Erfolge schweißten zusammen. So wurde ein positives Klima geschaffen, in dem Unterschiede bejaht wurden.

Die Schüler waren interessiert und haben nachgefragt, integriert/ motiviert und haben ausprobiert, haben riskiert und ihre Grenzen überschritten, respektiert und sich von anderen leiten  lassen, kommuniziert und Freundschaften geschlossen. Sie haben alle unsere Erwartungen übertroffen! Schlußendlich erlebten die Jugendlichen durch das aktive Engagement aller Sponsoren und Mitstreiter eigene Schlüsselkompetenzen, die für die Integration in das Berufsleben von zentraler Bedeutung sind. Sie erfuhren mitunter zum ersten Mal gesellschaftliche Anerkennung, positive Interaktion, Gleichberechtigung und Eigenverantwortung. So können sie stark und selbstbewusst in ihren neuen Lebensabschnitt eintreten.

Dafür von uns, ein riesengroßes Danke an alle DIE, die uns unterstützt haben und an unser Konzept glaubten.

Mitstreiter

Klettern – Vertikal Team IG-Klettern e. V.

Rollstuhlparcour – Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost

Rauschbrillenparcour  und Taxi Quiz  – AOK Sachsen – Anhalt

Trommeln – Trommelkurse Halle

Bogenschießen – SG Motor Halle e.V. Abt. Bogensport

Torwand – HFC e.V.

Trampolin – SC-Turid e.V.

Boxen - WTCF

Erlebnisschach – Schachzwerge e.V.

Schwimmhalle – Halle Neustadt

Musik: DJ Falk Huth

Allianz, EVH, Stadtwerke Halle GmbH, Halle Messe GmbH, Saalesparkasse Halle, Kathi Rainer Thiele GmbH , Edeka Hallmarkt, Back Factory Leipziger Str., Miss Sporty Geistraße, Vodafone Leipziger Straße, Familie Fenske, Santander Leipziger Straße, Hypo-Vereinsbank Leipziger Straße, Halloren Apotheke Leipziger Straße, Kult Ritterhaus, Förderverein der BbS Max Eyth/Gutjahr,

Fleischerei Zappendorf  JOHAE´ Fleisprodukte GmbH und Bäckerei Schäfers