Qualitätsleitbild der Berufsbildenden Schulen

des Landkreises Saalekreis

Präambel

Unter Achtung der Würde jedes Einzelnen wird an unserer Schule ein respekt- und vertrauensvoller Umgang zwischen Lehrern, Schülern, Schulleitung, Eltern und Vertretern der Ausbildungsbetriebe gepflegt.

Als Grundlage dafür gelten klare Regeln, für deren Einhaltung und Durchsetzung ein einheitliches kollegiales Handeln die  Voraussetzungen schafft.

Grundsätze für die Unterrichtsgestaltung

Unterricht ist ausgerichtet an der Umsetzung curricularer Vorgaben mit der Zielstellung messbarer Bildungs- und Erziehungsfortschritte.

Die Unterrichtsführung soll dabei inspirierend, kreativ, methodisch abwechslungsreich sowie handlungs- und praxisorientiert sein.

Die Bewertung der Schülerleistungen erfolgt nachvollziehbar und auf Grundlage der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Bedingungen für guten Unterricht

Eine den wachsenden Anforderungen gerecht werdende materielle Ausstattung der Unterrichtsräume ist die Basis für zeitgemäße, anspruchsvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Die Lehrkräfte erweitern ihre Professionalität kontinuierlich durch entsprechende fachliche und methodische Fortbildungen.

Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler sowie Disziplin und Ruhe im Unterricht sind  unabdingbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unterrichtsführung.

Eine vorausschauende Arbeitsorganisation der Abläufe im schulischen Umfeld unterstützt die störungsfreie Durchführung des Unterrichts.

Leitungsaufgaben

Die Schulleitung entwickelt strategische Konzepte zur Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Organisationsentwicklung.

Die Lehrkräfte sollten entsprechend ihren Qualifikationen, Fähigkeiten und Neigungen eingesetzt werden.

Die Schulleitung nimmt Stärken und Schwächen der Kollegen wahr, würdigt Engagement und unterstützt bei der Lösung von Problemen.

Sie unterstützt die Arbeit der Lehrer durch die Schaffung effektiver und transparenter Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Leitungsentscheidungen werden dem Kollegium nachvollziehbar dargestellt.