3 Wochen „Live and Work in Europe – Dublin“ mit Erasmus+

Wir sind jetzt schon die zweite Gruppe an Schülern, die das Glück hatten, an dem 3-wöchigen Sprachprogramm teilzunehmen. Das Programm bestand aus einem einwöchigen Sprachkurs und einem zweiwöchigen Praktikum. Unsere bunte Truppe aus Kaufleuten, Chemikanten, Mechatronikern und einigen anderen Berufen, konnte sich in dieser Zeit gut kennenlernen und unsere Englischkenntnisse verbessern.

Am 03.03.2024 trafen wir uns als Unbekannte und flogen ins großartige Dublin. Nach der Landung wurden wir zu unseren Gastfamilien gefahren, bei denen wir alle herzlich aufgenommen wurden. Erst war noch vieles anders und wir mussten uns an die Unterschiede gewöhnen, aber das gelang uns flott. Am Abend ging es zur ersten Gruppenrunde in den Beer Temple.

In der ersten Woche hatten wir Unterricht im ADC College mit James. Wir lernten von ihm Business Englisch und konnten das auch gleich in spielerischen Übungen trainieren. Dabei stand er uns auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen über den Unterricht oder über Dublin und die irische Kultur hatten. Besonders haben wir uns immer auf das irische Wort des Tages gefreut, so wissen wir jetzt, dass Whiskey „Wasser des Lebens heißt“.

In unserer freien Zeit erkundeten wir Dublin und die Umgebung, wobei sich die verschiedenen Pubs wie Temple Bar und Trinity Pub besonderer Beliebtheit erfreuten. Am Wochenende fuhren wir noch zum Giant‘s Causeway und erkundeten das Guinness Storehouse, von dem wir mit einem Pint in der Hand eine wunderbare Aussicht über Dublin genossen.

Ab der zweiten Woche begann unser Praktikum. Wir waren in verschiedensten Betrieben über Anwälte, Reiseunternehmen, Floristen bis hin zu Hochzeitsorganisatoren im Einsatz. Alle von uns sind dabei in einer anderen Branche, als in Deutschland untergekommen, sodass neue Arbeitswelten, viele Herausforderungen und Erfahrungen auf uns warteten. Insgesamt sind wir alle glücklich, dass wir diese Erfahrung machen konnten.

Natürlich ist auch unsere Freizeit nicht zu kurz gekommen. So standen nach der Arbeit weiterhin abendliche Pubtreffen an. Auch erkundeten wir Dublins Parks, Museen, Shops und Geheimtipps von unseren Gastfamilien, wie z.B. die Halbinsel Howth. Am zweiten Wochenende fuhren wir zu den typisch irisch verregneten Cliffs of Moher und Galway. Am Sonntag stand mit dem St. Patricks Day der irische Nationalfeiertag an und wir hatten jede Menge grüner Kleidung an. Es war eine Bombenstimmung und ein tolles Erlebnis für uns alle.

Rückblickend betrachtet war es eine großartige Möglichkeit, neue Herausforderungen zu meistern, unsere Sprachkenntnisse zu erweitern und die irische Kultur kennen zu lernen. Es haben sich neue Freundschaften gebildet und wir haben in den drei Wochen viel über uns selbst in einem fremden Land gelernt. Diese drei Wochen werden uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Solltest du also die Möglichkeit haben, an dieser ERASMUS+ Sprachreise teilzunehmen, ergreife sie unbedingt, du wirst es nicht bereuen.

Georg R. (Chemikant) & Philipp C. (Großhandelskaufmann)

3 weeks ERASMUS+ "Work and Life Program - Dublin"

We are already the second group of students who had the opportunity to participate in the 3-week language program. The program consisted of a one-week language course and a two-week internship. Our diverse group of merchants, chemical operators, mechatronics engineers, and many other professions had the chance to get to know each other and improve our English skills during this time.

On March 3, 2024, we gathered as strangers and flew to the magnificent Dublin. Upon landing, we were warmly welcomed by our host families, where we all felt at home. At first, many things were different, and we had to adjust to the cultural differences, but we quickly adapted. In the evening, we had our first group gathering at the Beer Temple.

During the first week, we had classes at the ADC College with James. We learned Business English from him and immediately put it into practice through playful exercises. He was always there to help us with any questions we had about the lessons or about Dublin and Irish culture. We particularly looked forward to the Irish word of the day, learning that "whiskey" means "water of life."

In our free time, we explored Dublin and its surroundings, with various pubs like Temple Bar and Trinity Pub being particularly popular. At the weekends, we visited the Giant’s Causeway and explored the Guinness Storehouse, where we enjoyed a wonderful view of Dublin with a pint in hand.

Starting from the second week, our internships began. We worked in various businesses, from law firms and travel agencies to florists and wedding planners. All of us were placed in different industries than those in Germany, so many new challenges and experiences awaited us. Overall, we are all happy to have had this opportunity.

Of course, our leisure time was not neglected either. We continued to have evening pub meetings after work. We also explored Dublin's parks, museums, shops, and received insider tips from our host families, such as the Howth Peninsula. At the second weekend, we visited the, in typically Irish way rainy, Cliffs of Moher and Galway. On Sunday, we celebrated St. Patrick's Day, the Irish national holiday, wearing plenty of green clothing. It was an amazing atmosphere and a fantastic experience for all of us.

Looking back, it was a great opportunity to face new challenges, expand our language skills, and get to know Irish culture. New friendships were formed, and we learned a lot about ourselves in a foreign country during those three weeks. These three weeks will stay in our memories for a long time. If you have the opportunity to participate in this ERASMUS+ language trip, seize it, you won't regret it.

Georg R. (Chemist) & Philipp C. (Wholesale Merchant)