3 Wochen „Live and Work in Dublin“ mit Erasmus+

 

So, drei Wochen lang durften wir nun Irland und insbesondere Dublin im Rahmen unserer Sprachreise erkunden. Dank dem Engagement unserer Lehrer und Erasmus+ hat unsere bunte Truppe aus Azubis nicht nur ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern können, gemeinsam haben wir auch eine Menge an Eindrücken und Erfahrungen gesammelt.

 

Am 26.02.23 ging es für uns Azubis aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Chemie, Floristik, Mechatronik und KFZ-Mechatronik von Berlin aus nach Dublin. Dort angekommen teilte sich unsere Gruppe vorerst auf die jeweiligen Gastfamilien auf, wo wir dann erste Tipps und Empfehlungen für unseren Aufenthalt erhielten und auf Tuchfühlung mit der Kultur der Iren gingen.

 

Woche 1 war in unserem Fall der Sprachunterricht am ADC-College. Als Gruppe haben wir Aufgaben zum “Warmwerden” absolviert und in vielen Rollenspielen die späteren Situationen in den Betrieben simuliert. So gab es für uns nicht nur Tipps für Smalltalk und Business English, sondern auch Hinweise für die Orientierung in Dublin, die Verständigung mit unseren Gastfamilien und natürlich Empfehlungen für ein eindrucksvolles Kulturprogramm.


Unsere Freizeit nutzten wir natürlich, um Dublin und das Umland gemeinsam zu erkunden und uns mit der Kultur vertraut zu machen. Das Guinness-Storehouse, die Halbinsel Howth und Temple Bar waren nur einige unserer Ziele in dieser Woche.

 

In Woche 2 und 3 ging es dann für uns in die Unternehmen in Dublin, wo wir nicht nur unsere Sprachkenntnisse erweitern konnten. Viele arbeiteten in anderen Berufszweigen und Branchen als in Deutschland. Das sorgte für eine gelungene Abwechslung und viele neue Erfahrungen in der internationalen Berufswelt.


Das Nachmittags- und Abendprogramm widmete sich wieder ganz der Kultur vor Ort, so dass wir von schönen Aussichtspunkten, über kulinarische Highlights bis hin zu traditionellen Stadtvierteln und Livemusik viel erleben konnten. Die Empfehlungen von unseren Gastfamilien und Kollegen waren dabei wahre Geheimtipps, die bei einem normalen Urlaub in Irland unentdeckt geblieben wären.

Von der schönen Landschaft und den vielen Naturbesonderheiten Irlands konnten wir uns an den Wochenenden Überzeugen. Gemeinsam als Gruppe erkundeten wir u.a. die Wiklow Mountains, die Cliffs of Moher und die Städte Kilkenny, Galway und Glendalough.

 

Im Großen und Ganzen war es bei dieser Reise möglich, enorm viele Impressionen mitzuerleben und im besten Fall auch in den Alltag einzubinden. Eine sprachliche Verbesserung, eine vielfältige Stadt zu sehen und interessante Menschen aus allen Teilen der Welt kennenzulernen, ist bei diesem Projekt praktisch vorprogrammiert. Wer von Beginn an offen und mit positiver Einstellung an einer solchen Erfahrung teilnimmt, hat außerdem die Chance, sehr viel über eigene Stärken und Fähigkeiten, sowie zukünftige Ziele herauszufinden.

 

Deshalb als abschließender Tipp für zukünftige Erasmus-Projekte: ANMELDEN UND MITMACHEN!

 

Isabell S. und Paul R. (Ausbildung Chemielaborantin und Einzelhandelskaufmann)

 

 

  

 

 




Datenschutzerklärung