61 Jahre Élysée-Vertrag / Internationaler ERASMUS+ - Tag an der BbS des Landkreises Saalekreis

Am 22.01.2024 jährte sich zum 61-ten Mal die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages. Seit nunmehr zwei Jahren nimmt unsere Schule am ERASMUS-Programm der Europäischen Union teil, mit dem die EU die Mobilität der Jugendlichen innerhalb Europas fördert. Einige Auszubildende weilten in Dublin, besuchten dort eine Sprachschule und absolvierten ein Praktikum in einem irischen Betrieb. Seit 2023 gibt es eine partnerschaftliche Verbindung zum „Campus la Providence“, einem technologischen und Berufskolleg in Blois (Frankreich, Centre-Val-de-Loire), der Partnerregion Sachsen-Anhalts.
Wir nahmen den Jahrestag der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages zum Anlass, in einer kleinen Feierstunde unsere Austauschprogramme einem breiten Publikum vorzustellen und künftige Ziele abzustecken.

Die Feierstunde fand am 22.01.2024 von 13:15 bis 14:45 Uhr in der Aula der Schule statt. Schon in der Mittagspause vorher gab es Crêpes zu französischer Musik und an einer anderen Stelle lief die Ludwigsburger Rede von Präsident de Gaulle an die deutsche Jugend, um die Teilnehmer auf das Thema einzustimmen.

Etwa 120 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil. Neben Schülern und Auszubildenden unserer Schule konnten wir auch einige Gäste begrüßen. Frau Katrin Budde (MdB – Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien), Herr Bareither (Leiter des Schulamtes Landkreis Saalekreis) und einige Vertreter von Ausbildungsbetrieben waren zugegen.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter gab es einige Ausführungen zur Geschichte der Deutsch-Französischen Beziehungen und zur Bedeutung des Élysée-Vertrages im Kontext der Versöhnung der Völker nach den Weltkriegen, der Bedeutung einer gemeinsamen, europäischen Politik und der Rolle der Jugend in diesem Prozess.

Anschließend berichteten Vertreter unserer Delegationen von ihren Aufenthalten in Dublin und Blois. Ihre erfrischenden, spannenden und mit vielen Bildern hinterlegten Vorträge ließen keinen Zweifel am Erfolg unserer Austauschprogramme aufkommen. Sie schilderten die Reisen zwar als anstrengend, aber vor allem als interessant, abwechslungsreich, sprachfördernd und horizonterweiternd. Sie brachten auch zum Ausdruck, dass solche Auslandsaufenthalte und Praktika dank der großzügigen Förderung durch das ERASMUS+ - Programm für jeden Auszubildenden erreichbar sind. Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über ausreichende englische Sprachkenntnisse und mentale Stärke, um sich in einem fremden Land mit fremder Sprache zurechtzufinden.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Frau Katrin Budde. Sie lobte die Austauschprogramme unserer Schule und hob die Bedeutung einer grenzüberschreitenden Begegnung der Jugend für die europäische Vereinigung hervor, die gegenwärtig national und international von einigen Kräften angezweifelt oder bekämpft wird.

Insgesamt können wir ein sehr gutes Resümee der Veranstaltung ziehen. Die durchweg positiven Berichte unserer Schüler haben uns bestärkt, den internationalen Jugendaustausch an unserer Berufsbilden Schule fest zu verankern, zu vertiefen und auszubauen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch aus Blois im März dieses Jahres und werden die bisher gesammelten Erfahrungen in die Vorbereitung der nächsten Etappen einfließen lassen.

Unser besonderer Dank gilt allen aktiven und passiven Unterstützern der Veranstaltung. Erwähnen möchten wir hierbei das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Institut français Leipzig und besonders das Europa-Haus Leipzig und die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Dekorateure, Fotoreporter und Crêpes-Bäcker aus der Klasse 21-CL.

Karsten Lindau

Schulfachlicher Koordinator an der BbS des Landkreises Saalekreis